Kontaktformulare sind ein wichtiger Bestandteil der meisten Websites, insbesondere für Unternehmen, die auf Kundenbindung angewiesen sind. Es ist oft der erste Schritt, um einen potenziellen Kunden zu gewinnen, daher ist es wichtig, dass es leicht zu finden und zu verwenden ist.
In diesem Artikel möchten wir über die Bedeutung dieses Konvertierungsinstruments sprechen und Ihnen einige Tipps geben, wie Sie das perfekte Kontaktformular für Ihre Website erstellen können.
Die Rolle der Kontaktformulare – warum sind sie so wichtig?
Wenn auf einer Website nur eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angegeben sind, schränkt das die Zielgruppe, die mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchte, erheblich ein. Schließlich gibt es eine große Zahl potenzieller Kunden, die aus dem einen oder anderen Grund eine passive Methode der Kommunikation bevorzugen. Aus diesem Grund kann ein gut durchdachtes und funktionales Kontaktformular auf der Website viele geschäftliche Vorteile bieten und viele Probleme lösen:
Verbesserte Benutzeroberfläche
Ein gutes Kontaktformular kann die Benutzerinteraktion auf einer Website verbessern, indem es den Besuchern eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bietet. Wenn das Kontaktformular gut gestaltet und einfach zu benutzen ist, fühlen sich die Besucher der Website wertgeschätzt und kehren mit größerer Wahrscheinlichkeit in Zukunft auf die Website zurück.
Höhere Konversionsrate
Ein korrektes Kontakformular kann auch die Konversionsrate erhöhen. Wenn die Nutzer also alle Felder schnell und einfach ausfüllen können, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine Anfrage stellen oder einen Kauf tätigen.
Einfache Verwaltung von Anfragen
Mit einem gut gestalteten Kontaktformular, in dem die erforderlichen Informationen klar abgefragt werden, kann das Unternehmen die Anfrage schneller und genauer bearbeiten, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
Marketing-Forschung
Kontaktformulare können Unternehmern auch dabei helfen, die Vorlieben der Zielgruppe für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu ermitteln und festzustellen, welche Änderungen an ihrer Produktpalette vorgenommen werden sollten.
Kein Spam
Ein gutes Kontakt Formular kann dazu beitragen, Spam-Anfragen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden, indem bestimmte Maßnahmen wie CAPTCHA oder andere Sicherheitsmethoden angewendet werden. Auf diese Weise kann das Unternehmen sicherstellen, dass es nur qualitativ hochwertige Anfragen erhält, die tatsächlich von potenziellen Kunden stammen. Darüber hinaus behält der Website-Betreiber die Kontaktdaten des Nutzers, die dann für weitere Verkäufe genutzt werden können.
Arten von Kontaktformularen
Es gibt viele Arten von Kontaktformularen, und jedes hat seine eigenen Merkmale und Vorteile. Lassen Sie uns einen Blick auf die wichtigsten werfen.
Standard-Kontaktformular
Der Name dieses Typs spricht für sich selbst, da die Nutzer nur die grundlegenden Felder ausfüllen müssen: Name / Firmenname, Kontaktinformationen und die Nachricht, die der Website-Besucher dem Unternehmen übermitteln möchte. Außerdem ist dieser Typ sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen geeignet.
Minimalistisches Kontaktformular
Dieses Formular ist die einfachste Art, mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten, denn die einzigen Felder, die ausgefüllt werden müssen, sind der Name und der Betreff der Nachricht. Die geringe Größe des Formulars erlaubt es den Unternehmen, es auf mehreren Seiten der Website zu platzieren. Allerdings kann diese Art von Kontaktformular als einzige Kontaktmöglichkeit ein Problem darstellen, da es nicht für jeden Nutzer geeignet ist.
Mehrstufiges Kontaktformular
Dieses Formular wird in der Regel für die Registrierung verwendet. In diesem Fall wird den Nutzern ein mehrstufiger Registrierungsprozess angeboten. Das ist sehr praktisch, weil die Nutzer nach und nach die erforderlichen Felder ausfüllen können, anstatt sich mit einem riesigen Fragebogen herumschlagen zu müssen.
Bewerbungsformular
Alle Unternehmen stehen von Zeit zu Zeit vor der Notwendigkeit, neue Mitarbeiter einzustellen. Diese Art von Kontaktformularen ermöglicht es den Bewerbern, schnell und einfach ein Bewerbungsformular auszufüllen.
Sales-Lead-Formular
Um die Bedürfnisse potenzieller Kunden besser zu verstehen und den Prozess der Lead-Generierung zu verbessern, wird empfohlen, dass Unternehmen ein Kontaktformular dieser Art verwenden. Hier können die Nutzer nicht nur ihre Kontaktdaten, sondern auch einige persönliche Informationen (wie in der Vorlage gezeigt) angeben. Darüber hinaus können solche Formulare auch andere Fragen enthalten (z. B. über Vorlieben und Interessen).
Support-Kontaktformular
Die Bereitstellung eines Support-Kontaktformulars ist eine gute Idee, damit die Nutzer bei Problemen oder Fragen die Möglichkeit haben, diese schnell zu melden. Über ein Dropdown-Menü wird die Anfrage direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Feedback-Formular
Für jedes Unternehmen, das wachsen und sich weiterentwickeln möchte, um einen besseren Service zu bieten, ist es wichtig, Feedback von den Kunden zu erhalten. Ein Feld mit Verbesserungsvorschlägen sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben, denn manchmal reicht es nicht aus, ein Problem zu melden, um es zu beheben.
Kostenvoranschlag-Formular
Der Preis der von den Kunden gewünschten Dienstleistungen ist einer der wichtigsten und entscheidendsten Faktoren bei der Wahl eines Unternehmens. Manchmal gibt es bei der gewünschten Dienstleistung Nuancen, die sich auf den Gesamtpreis auswirken können. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass die Unternehmen ein Kostenvoranschlag-Formular bereitstellen.
10 Tipps für ein hochwertiges Kontaktformular
Ein Kontaktformular auf der Webseite ist ein wirksames Instrument, das das Engagement der Nutzer anregt. Es kann jedoch nicht immer Ihre Zielnutzer zufriedenstellen. Manchmal kann ein schlecht gestaltetes Kontaktformular die Situation nur verschlimmern und sich negativ auf das Nutzererlebnis auswirken. Wir haben einige einfache Tipps zusammengestellt, mit denen Sie das Beste aus Ihren Kontaktformularen herausholen können.
01 Weniger ist mehr
Die Bedeutung kurzer und prägnanter Kontaktformulare hängt mit der begrenzten Aufmerksamkeit der Nutzer zusammen: Die Besucher wollen nicht zu viel Zeit mit dem Studium und Ausfüllen des Formulars verbringen. Aus diesem Grund kann ein zu langes und komplexes Formular Besucher abschrecken und sie davon abhalten, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Eine Möglichkeit, unnötige Felder zu vermeiden, besteht darin, den Zweck jedes Feldes klar zu definieren und nur die Optionen einzutragen, die wirklich notwendig sind. Wenn Sie beispielsweise mit Ihren Kunden per E-Mail kommunizieren, kann das Feld „Telefonnummer“ leicht entfernt werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden nicht zu überfordern. Alternativ können auch Dropdown-Menüs verwendet werden, um die Anzahl der Felder zu minimieren und den Nutzer zur richtigen Aktion zu führen.
02 Teile und Herrsche
Ohne eine klare Unterteilung in Blöcke und Zwischenüberschriften kann der Nutzer Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Formulars haben, was zu unerwünschten Fehlern und Verzögerungen bei der Bearbeitung des Antrags führen kann. Die Unterteilung des Formulars in einzelne Blöcke mit Hilfe von Zwischenüberschriften ermöglicht es dem Nutzer, schnell und einfach durch die auszufüllenden Informationen zu navigieren.
03 Klarheit und Kürze sind Würze
Ein prägnanter und klar formulierter Text in den Feldern des Kontaktformulars ist ein wichtiger Faktor für eine effektive Kommunikation zwischen dem Nutzer und der Website. Erstens demonstriert er die Professionalität des Unternehmens und verbessert den Gesamteindruck des Nutzers. Zweitens hilft ein klarer Text den Nutzern, das Formular schnell und einfach auszufüllen, was die Gefahr von Missverständnissen minimiert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Anfrage erfolgreich abgeschlossen wird.
04 Die Vertikale beseitigt das Chaos
Die visuelle Gestaltung eines Kontaktformulars kann einen großen Einfluss auf das Nutzererlebnis und die Lead-Generierung haben. Eye-Tracking-Studien haben gezeigt, dass einspaltige Formulare besser sind als mehrspaltige Formulare. Warum ist das so? Die Art und Weise, wie wir eine Website durchsuchen, ähnelt der Art und Weise, wie wir ein Formular ausfüllen: Wir bewegen uns von oben nach unten und konzentrieren uns auf den Inhalt. Ein Formular mit parallelen Spalten kann den Benutzer leicht verwirren und ablenken. Um die vertikale Orientierung des Nutzers nicht zu unterbrechen, sollten Sie die Felder untereinander in derselben Spalte anordnen.
05 Mehr Wirkung mit Prompts
Der Hauptzweck des Kontaktformulars besteht darin, für den Nutzer so klar wie möglich zu sein. Deshalb ist es so wichtig, den Nutzern jeden Parameter zu erklären, um ihnen die Navigation zu erleichtern und ihnen mehr Sicherheit bei der Wahl der richtigen Aktion zu geben. Für komplexere Formulare können Sie zum Beispiel spezielle Prompts einführen, die angezeigt werden, wenn der Mauszeiger über sie bewegt wird. Sie würden also den Website-Besuchern erklären, wie ein bestimmtes Feld korrekt ausgefüllt werden muss.
06 Schriftarten sind der Schlüssel zum Erfolg
Um ein optimales Nutzererlebnis zu gewährleisten, das Ausfüllen von Formularen zu beschleunigen und die Wirksamkeit der Website zu verbessern, ist es wichtig, die richtige Schriftart zu verwenden. So kann eine zu große oder ungewöhnliche Schriftart den Eindruck erwecken, unprofessionell zu sein, während eine zu kleine Schriftart für sehbehinderte Nutzer schwer lesbar sein kann. Auch in Kontaktformularen sollten keine Großbuchstaben verwendet werden, insbesondere nicht in Formularen mit drei bis vier Feldern. In Großbuchstaben geschriebene Wörter können von den Nutzern als aggressiv empfunden werden, was sich negativ auf ihre Bereitschaft auswirken kann, das Formular weiter auszufüllen.
07 Farben verschönern das Bild
Farben können bei den Nutzern bestimmte Emotionen und Assoziationen hervorrufen. Daher sollte das Farbschema für das Kontaktformular durchdacht sein und zum Gesamtstil der Website passen. Wichtig ist auch, den Kontrast nicht zu vergessen: Wenn der Text auf der Schaltfläche einen schwachen Kontrast zum Hintergrund hat, könnte der Nutzer ihn nicht bemerken oder versehentlich auf eine andere Schaltfläche klicken. Verwenden Sie daher abwechselnd fette und weniger helle Farben, um Schlüsselelemente wie Überschriften, Dateneingabefelder und die Schaltfläche „Senden“ hervorzuheben. So können Sie das Ausfüllen des Formulars intuitiver und benutzerfreundlicher gestalten.
08 Ohne Handy geht nichts mehr
Die mobile Optimierung von Kontaktformularen ist wichtiger denn je, da immer mehr Menschen von mobilen Geräten aus auf Websites zugreifen. Wenn das Formular auf einem mobilen Gerät nicht richtig angezeigt wird oder die Navigation schwierig ist, kann das dazu führen, dass der Nutzer die Seite verlässt und sich woanders umsieht.
Um sicherzustellen, dass sich der Website-Besucher beim Ausfüllen des Formulars von jedem Gerät aus wohlfühlt, ist es wichtig, sich um das Responsive Webdesign zu kümmern. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, sollten Sie außerdem große Schaltflächen verwenden und versuchen, unnötiges Scrollen zu vermeiden, indem Sie das Formular auf derselben Seite anzeigen lassen.
09 Autofill – und kein Ärger mehr
Nach Untersuchungen von Google hilft das automatische Ausfüllen den Menschen, Formulare 30 % schneller auszufüllen. Durch Autofill speichern die Browser Informationen wie Passwörter, Kreditkartennummern, Adressen usw. Der Nutzer muss lediglich entscheiden, ob er den Sicherheitsfunktionen des Browsers vertraut.
10 Besser doppelt prüfen
Es kommt häufig vor, dass ein Benutzer beim Ausfüllen eines Passwortfeldes auf ein bekanntes Problem stößt – die Feststelltaste ist aktiviert und er hat sie vergessen. Durch die Implementierung eines Verifizierungsskripts können Sie Besucher benachrichtigen, wenn die Feststelltaste gedrückt wird. Dadurch wird verhindert, dass der Nutzer ein negatives Erlebnis mit der Website macht und das Formular abbricht.
Die Passwortvorschau ist ebenfalls wichtig, da sie den Nutzern eine weitere Möglichkeit bietet, die Daten zu überprüfen, bevor sie sie absenden. Wenn auf Ihrer Website bestimmte Kennwortanforderungen gelten, können Sie die Benutzer darüber informieren, bevor sie das Feld ausfüllen.
Tools zur Erstellung eines Kontaktformulars
Es gibt verschiedene Tools, mit denen Unternehmer ein durchdachtes und konversionsorientiertes Kontaktformular erstellen können. Sie können also folgende Mittel anwenden:
WordPress-Plugins
Es gibt verschiedene WordPress-Plugins wie Gravity Forms, Contact Form 7 oder WPForms, die fertige Lösungen für die Erstellung von Kontaktformularen sind. Die Plugins bieten viele Funktionen und Integrationen, haben eine einfache Benutzeroberfläche und ermöglichen es Ihnen, verschiedene Formulareinstellungen wie Eingabefelder, Sendebuttons, Textnachrichten usw. anzupassen. Allerdings sind sie für Anfänger recht komplex und erfordern möglicherweise eine höhere Lernkurve.
Spezialisierte Dienste
Kontaktformulardienste sind eine vielseitigere Lösung, da sie eine benutzerfreundliche Oberfläche und viele Vorlagen für die schnelle und einfache Erstellung eines Kontaktformulars bieten. Mit Diensten wie JotForm, Wufoo oder Typeform können Sie zum Beispiel nicht nur Kontaktformulare, sondern auch Umfragen, Fragebögen und mehr erstellen. Der Nachteil solcher Tools ist jedoch, dass sie manchmal nur begrenzte Funktionen und Integrationen bieten.
Online-Vorlagen zum Herunterladen
Vorgefertigte Online-Vorlagen für Kontaktformulare können auf Ihrer Website verwendet werden, ohne dass Sie ein Formular von Grund auf neu erstellen müssen. Sie sind in der Regel als kostenlose oder kostenpflichtige Lösungen erhältlich, die aus dem Internet heruntergeladen werden können oder in CMS-Themen enthalten sind. Auch können sie in der Regel über die Verwaltungsoberfläche der Website angepasst werden.
HTML- und CSS-Code
Mit HTML- und CSS-Code können Sie ein Kontakt Formular von Grund auf neu erstellen, indem Sie Standard-Webseitenelemente wie Textfelder, Schaltflächen usw. verwenden. Die Erstellung eines Formulars erfordert ein gewisses Maß an HTML- und CSS-Kenntnissen sowie ein Verständnis dafür, wie man mit serverseitigen Skripten zur Verarbeitung der Formulardaten arbeitet.
5 inspirierende Beispiele für tolle Kontaktformulare
In dem Bestreben, die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzererlebnis ihrer Webressource zu verbessern, gehen viele Unternehmen bei der Erstellung ihrer Kontaktformulare sehr verantwortungsvoll vor. Unser Team hat einige Beispiele für großartige Kontaktformulare zusammengestellt, um Ihnen zu helfen, ein funktionales und effektives Werkzeug auf Ihrer Website zu erstellen, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.
01 Basecamp
Basecamp stellt seinen Nutzern ein Kontaktformular zur Verfügung, das eher informelle Fragen mit Erklärungen enthält, damit die Nutzer genau verstehen, was sie tun sollen und warum. Das Formular enthält auch Links zu Tutorials und einen Abschnitt mit häufig gestellten Fragen. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, Dateien anzuhängen, was die Verwendung von E-Mails praktisch überflüssig macht.
02 Ester Digital
Das Standard-Kontaktformular von Ester Digital ist auf das gesamte Design der Website abgestimmt. Den Nutzern (meist Unternehmen) werden nur wenige Felder zum Ausfüllen angeboten, was den Vorgang recht schnell und einfach macht. Die Nutzer haben auch einen interaktiven Link, um sie per E-Mail zu kontaktieren. Und die Links zu den sozialen Medien am unteren Ende der Seite laden die Kunden ein, sich anzumelden und Teil ihrer „Kunstwelt“ zu werden.
03 Grammarly
Die Grammarly-Kontaktseite bietet seinen Besuchern eine sehr bequeme Möglichkeit zur Interaktion. Hier können die Nutzer den Bereich auswählen, für den sie sich je nach Zielsetzung interessieren. Nach einem Klick auf eine bestimmte Schaltfläche werden die Nutzer auf eine Seite mit einer Suchleiste und verschiedenen Links weitergeleitet, die ihnen helfen, die Antwort auf ihre Frage zu finden. Das Ausfüllen des Formulars ist nur dann relevant, wenn das System selbst nicht die richtige Antwort oder Lösung findet.
04 Infinum
Infinum hat eine Kontaktseite eingerichtet, die mehreren Zwecken dient. Hier finden die Nutzer ein Bewerbungsformular sowie ein Standard-Kontaktformular mit der Möglichkeit, Dateien anzuhängen und eine E-Mail-Adresse für alle anderen Fragen zu hinterlassen. Die Benutzer müssen nur die Option auswählen, die sie interessiert, und sie ausfüllen.
05 Let’s Travel Somewhere
Die Kontaktseite von Let’s Travel Somewhere ist als Postkarte gestaltet, die das Kernkonzept des Unternehmens widerspiegelt (Reisen, natürlich). Die Seite enthält einen witzigen Text mit einem interaktiven Link, der, wenn er angeklickt wird, den Nutzern ein minimalistisches Kontaktformular mit nur drei Feldern zum Ausfüllen bietet (Name, E-Mail und Nachricht). Außerdem gibt es Links zu verschiedenen sozialen Netzwerken.
Zum Schluss
Ein gut gestaltetes Kontaktformular hat einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Homepage. Es trägt zur Verbesserung der Nutzerinteraktion bei und ist auch ein wichtiges Kriterium für hohe Konversionsraten. Daher ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die Nutzer es schnell und präzise ausfüllen können. Um das zu erreichen, sollte man sich in die Lage des Nutzers versetzen und bei der Erstellung von Kontaktformularen bewährte Verfahren anwenden.
Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen einen Anhaltspunkt geben wird. Selbst wenn Sie nur einige unserer Tipps anwenden, werden Sie die Effektivität des Kontaktformulars deutlich verbessern, den Nutzern die Interaktion mit dem Formular erleichtern und dankbare Kunden gewinnen.Ein Kontaktformular, das von Experten entworfen wurde, die sich mit dem Nutzererlebnis auskennen, sorgt dafür, dass die Website Konversionen generiert. Unsere Webentwicklung Agentur Berlin ist seit 2015 auf die Erstellung hochwertiger Websites und die Online-Shop Entwicklung spezialisiert. Wir sind bereit, Ihnen bei der Erstellung des perfekten Kontaktformulars zu helfen und alle Ihre Ideen umzusetzen. Mailen Sie uns einfach!